NACHRICHTEN

Bergrennen Hemberg
15.06.2019 08:23
von Michel Zemp
(Kommentare: 0)
Norma M20 FC

Michel Zemp:

Schaltprobleme beim Saisonstart zur Schweizer-Bergmeisterschaft!

15.-16. Juni 2019 Bergrennen Hemberg

Freitag gegen Mittag trafen wir in Hemberg zum ersten Bergrennen der schweizer Meisterschaft ein. Zusammen mit Steiner Motorsport und Thomas Zürcher richteten wir unser Fahrerlager in der Halle der Garage Keller ein. Da ich leider noch sehr wenig Bergerfahrung mit dem Norma habe, freute ich mich sehr auf den Saisonstart und die neue Herausforderung.

Nach dem Einrichten erledigten wir die Wagenabnahme und besichtigten die Strecke, die zu einem kleinen Teil neu asphaltiert worden war.

Der Rest ist leider immer noch sehr holprig. Wettermässig wusste niemand genau was uns erwartete, alles war möglich. Der Samstag startete mit Sonnenschein als unser Feld an den Start zum ersten Trainingslauf rollte. Zum ersten Mal fuhr ich mit einem Sportwagen auf Slicks eine Bergrennstrecke hoch (Ausfall in Eschdorf), kein Vergleich mit einem Tourenwagen, alles viel direkter, straffer und grosse Lenkkräfte. Leider machten sich die Schaltprobleme, die wir als gelöst erachtet hatten, wieder bemerkbar.

Aus irgend einem Grund funktioniert die Zündunterbrechung sporadisch nicht, was ein Hochschalten unter Last verunmöglicht. Im 2. Trainingslauf konnte ich mich steigern, ich fühlte mich abgesehen von den Schaltproblemen sehr wohl im Norma. Im 3. und 4. Trainingslauf wurde ich leider jeweils angehalten, einmal ein Dreher und einmal ein technischer Defekt eines vor mir gestarteten Konkurrenten.

Sehr schade, denn ich hätte diese Trainingsläufe unbedingt gebraucht. Die Schaltprobleme begleiteten mich den ganzen Samstag und auch am Sonntag wars nicht anders, ich musste mich damit arrangieren.

Nach dem Vorbereiten des Autos und dem gemeinsamen Nachtessen zog ein Gewitter über Hemberg und wir waren sehr froh, dass unsere Autos in der trockenen Garage standen. Am Sonntag weckte uns wieder die Sonne, die Strecke war bei unserem letzten Trainingslauf im unteren Streckenteil aber noch teilweise feucht.

Für die 3 Rennläufe steckte ich mir keine grossen Ziele, ich wollte mich einfach von Lauf zu Lauf steigern, Erfahrungen sammeln und das Auto heil nach oben bringen.

Dabei liessen wir die letztjährigen Pirelli Slicks vom Vorbesitzer auf dem Auto. Im 1. Rennlauf fuhr ich eine 59.27er Zeit, im 2. eine 58.76 und im 3. eine 58.63. In der Gesamtwertung klassiert ich mich hinter Thomas Zürcher, dem wir an dieser Stelle zu seiner super Leistung gratulieren, auf dem 8. Platz.

Alles in Allem waren wir mit dieser Leistung sehr zufrieden, jetzt müssen wir unbedingt dieses heimtükische Schaltproblem lösen und dann gehts weiter in Reitnau.

Gratulation an Eric Berguerand, Marcel Steiner und Thomas Amweg.

Bis bald...

Zemp-Racing
Michel Zemp

Zurück

Besucherzähler
Online:
1
Besucher heute:
18
Besucher gesamt:
36853
Zugriffe heute:
29
Zugriffe gesamt:
192930
Besucher pro Tag: Ø
20
Zählung seit:
 06.03.2019
Copyright © 2024 Zaba Fahrzeuge GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr lesen
Akzeptieren